Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die Stollenanlage unter der Heilbronner Straße in Stuttgart gehört zu den wenigen zivilen Luftschutzbunkern, die vor dem 2. Weltkrieg entstanden. Der 168,68 m lange Stollen wurde von Januar bis August 1939 gebaut und war über vier Zugänge vom HBF-Nordausgang und Güterbahnhof erreichbar. Er diente als Schutzraum für Güterbahnhof-Beschäftigte und Bahnreisende, während Anwohner aus der Kriegerstraße nicht aufgenommen wurden. Die Anlage war für 1.000 Personen ausgelegt und wurde während des gesamten Krieges genutzt. Ende der 1960er Jahre sollte der Stollen modernisiert werden, doch die Arbeiten wurden 1972 abgebrochen. Heute sind noch zwei Zugänge und 108 m Stollen zugänglich. Das Bauwerk ist wegen der Treppenanlagen nicht behindertengerecht.
Treffpunkt: Stuttgart, HBF Nordausgang, Sitzbank vor der LBBW (Fußgängerweg vom Hotel Graf Zeppelin zu den Bahnsteigen und Gleisen des Hauptbahnhofs).
Anmelden könnt ihr euch hier:
https://www.vhs-le.de/warenkorb/kurs/Unterirdisch-Fuehrung-durch-die-Stollenanlage-unter-der-Heilbronner-Strasse/251-1156
Dauer ca. 2 Std.
Anmeldeschluss Mittwoch, 30.04.2025 12:00 Uhr
Kosten
14€ jeder meldet sich selbst an
Altersbeschränkung ab 35 Jahre
Teilnehmer
9 (3 Männer und
6 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 9 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden