Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Lange haben wir warten dürfen, und nun nach der Sommerpause geht es endlich wieder los. Die Stuttgarter-Globetrotter reisen nicht nur am Limit, sondern berichten auch mit spannenden Vorträgen auf der Leinwand von ihren abenteuerlichen Touren. Somit dürfen wir jeden dritten Dienstag im Monat, die wir uns fürs Reisen interessieren, im Nebenraum der PSV Gaststätte (Griechisches Restaurant) Polizeisportverein Stuttgart e.V. Fritz-Walter-Weg 10, 70372 Stuttgart, an den sicherlich spannenden Vorträgen teilhaben.
Christa Kühner entführt uns dieses Mal nach Nepal.
Das Tsum Valley, für Touristen erst seit 2007 geöffnet, liegt abgelegen von den bekannten Trekkingrouten Nepals auf dem Weg zum Manaslu und lässt sich deshalb sehr gut mit der Umrundung des achthöchsten Gipfels der Erde verbinden. Die 21 Tage lange, herausfordernde Trekkingtour startet auf knapp 900 m Höhe in den schwülen, üppigen Subtropen und führt hinauf bis in die karge hochalpine Bergwelt auf über 5000 m. Mit der Vegetation verändern sich auch die Kultur und die Traditionen in den ursprünglichen Dörfern. Wandert man anfänglich durch terrassierte Reis- und Kartoffelfelder und erlebt hinduistische Religion, betritt man in den höhergelegenen Dörfern buddhistisch geprägtes Land mit Gebetsfahnen, Chörten und langen Manimauern.
Ziel des Treks im Tsum-Tal ist Mu Gumba, ein einsames buddhistisches Kloster, auf 3.700 m Höhe gelegen. Ein Abstecher zum Lungdang Gompa führt uns hinauf zum Basislager des Ganesh Himal.
Zurück auf der Route um den Manaslu, die deutlich mehr frequentiert ist als das Tsum-Tal, arbeitet man sich Tag um Tag höher, bis man schließlich zum Akklimatisieren das Basislager des Manaslu erklimmt. Gut vorbereitet geht es dann über den 5106 m hohen Larke Pass, der höchste Punkt der Umrundung. Die Strecke erfordert viel Ausdauer, Trittsicherheit und die Bereitschaft zu Komfortverzicht, verlangt aber keine alpintechnischen Kenntnisse.
Wir dürfen uns wieder auf einer Ihrer spannenden Treckingtouren überraschen lassen.
Die Vorträge beginnen immer um 19:30 Uhr. Man trifft sich, wenn Interesse besteht, etwas früher, damit noch Zeit wäre zu etwas zu Essen. Auf der Speisekarte gibt es Griechisches. Ich persönlich werde zwischen 19:00 und 19:15 Uhr da sein.
Die Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmittel: Am Hauptbahnhof Stuttgart steigt Ihr in die S-Bahn S1 Richtung Plochingen. Von der Haltestelle Neckarpark (Mercedes- Benz) sind es nur wenige hundert Meter bis zum Griechen. Ab Bahnhof Bad Cannstatt mit der Buslinie 51 Richtung Mercedes Benz Welt. Von der Haltestelle Fritz-Walter-Weg sind es nur wenige Meter bis zum Griechen.
Anmeldeschluss Dienstag, 17.09.2024 17:00 Uhr
Kosten
Die Selbstkosten für Saal- und Geräte Miete 3,- EUR/Person; Essen und Trinken trägt jeder selbst
Altersbeschränkung ab 40 Jahre
Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 10 (8 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden