Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
An malerischen Bachläufen und Mooren entlang von Bad Tölz nach Königsdorf
Vom Tölzer Bahnhof wandern wir über die pittoreske Marktstraße mit ihren "Lüftlmalereien" auf den Kalvarienberg. Die aussichtsreich gelegene Kalvarienbergkirche bietet einen fantastischen Blick über die Stadt und den Isarwinkel. Wir verlassen Tölz am Isarstausee und wandern entlang des Peterbauernbachs ein hübsches Tälchen mit Sinterbildung hinauf. Nun geht es hinab in den malerisch gelegenen Weiler Fischbach und über Fischbachmühl nach Rothenrain. Hier betreibt die Familie Bolzmacher ihr Café unter Apfelbäumen und wir können uns mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen stärken. Es sollte allerdings noch Platz bleiben für eine Kleinigkeit im Landgasthof Hofherr, der uns am Ende unserer Wanderung noch mit einer Verkostung aus der eigenen Schnapsbrennerei erwartet. Schließlich folgen wir einem Fahrweg hinab ins Rothenrainer Moor – die Querung des Moors selbst ist einer der optischen Leckerbissen der Route. Wir haben nun nicht mehr weit bis Königsdorf und den Schnapserln.
Dazu eine Bitte. Es wäre schön , wenn dort jeder zumindest eine Kleinigkeit essen würde, um die Schnapsverkostung zu honorieren. Es darf natürlich auch gerne ein Flascherl gekauft werden.
Ca. 12,5 km
Reine Gehzeit 3 bis 3,5 Stunden
Zurück geht es dann mit dem ÖPNV nach Bad Tölz (18 min.)
Ich bin kein Wanderführer und schlage diese Wanderung nicht aus kommerziellen Absichten vor. Dies stellt lediglich eine allgemeine Information dar. Jeder nimmt auf eigene Verantwortung teil.
Anmeldeschluss Donnerstag, 28.03.2024 20:00 Uhr
Kosten
Jeder seins.
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 67 Jahre
Teilnehmer 12 (2 Männer und 10 Frauen )
Max. Teilnehmer 19 (7 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden