Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Portugal steht für spannende, tolle Weine und hat aktuell die meisten verschiedenen Rebsorten der Welt angebaut. Heut probieren und schlürfen wir Weine aus der Region Minho
Weinbau in Minho
www.youtube.com/watch?v=8lgg2uksjsc
Das milde Atlantikklima und die regelmäßigen Niederschläge verleihen der hügeligen Landschaft Minho einen satten, blaugrünen Schimmer. Hier ist auch die Heimat des Vinho Verde: der grüne Wein, wie er auf deutsch heißt. Seinen Namen verdankt er der auch im Sommer immer grünen Landschaft in dieser Region sowie der Tatsache, dass er möglichst jung getrunken werden sollte.
Die grün leuchtende Landschaft ist in erster Linie auf das sehr milde Klima zurückzuführen, das wesentlich vom Atlantik geprägt wird und über ausreichend Niederschläge verfügt. Daher bietet sich diese portugiesische Region für den Weinbau und die landwirtschaftliche Nutzung im Allgemeinen geradezu an.
In vielen Weingärten in diesem Teil Portugals werden die Reben auf Pergolen gezogen, sodass sie deutlich über dem Boden wachsen und gut vor Staunässe geschützt sind, bei kurzen Schauern bietet das Laubdach einen gewissen Schutz.
Die Region Minho im äußersten Nordwesten Portugals ist benannt nach dem gleichnamigen Fluss, der in Spanien entspringt und den Nordwesten der iberischen Halbinsel durchfließt, ehe er bei Caminha in den Atlantik mündet. Der Weinbaubereich Minho, manchmal auch Rios do Minho genannt, ist seit 1993 als Vinho Regional klassifiziert (inzwischen IGP = Indicacoes Geograficas Protegidas) und ist von der Fläche identisch mit der DOC Vinho Verde.
Die Vorschriften für die Weine, die unter der Herkunftsbezeichnung Minho auf den Markt kommen sind etwas weniger streng als die Vorschriften für die DOC Vinho Verde. Winzer machen von dieser Möglichkeit regen Gebrauch, wenn die Trauben bei der Lese beispielsweise ein wenig zu Reif sind oder der Alkoholgehalt des Weines bei mehr als 11,5%-Vol. liegt.
Es gibt spannende Geschichten zu Winzer und Weingut zu erfahren und dabei die Weine zu verkosten. Ganz unkompliziert in ungezwungener Atmosphäre und das auch noch zu fairen 4 Euro pro 0.1 Glas Minho Wein.
Dazu werden raffinierte Häppchen (Petiscos) gereicht.
Auch für eine alkoholfreie Alternative ist gesorgt.
Willkommen in unserem Früchtle-Paradies in Stuttgart-West! Wenige Schritte von der S-Bahn und Bus-Haltestelle Schwabstraße entfernt, erwartet dich der unverfälscht gute Geschmack sogar gleich im doppelten Sinne.
Auszug aus einem Flyer von POiS
In Ladengemeinschaft mit der Kleiderei und Ida Fischer Schmuck trifft unser unbehandeltes Obst und Gemüse aus Portugal auf ein stetig wachsendes Weinsortiment, handgemachte Keramik aus Odemira und Olhão, wunderschöne Textilien aus Porto und Mira de Aire sowie mit Liebe in Portugal und Winnenden hergestellte Manufakturwaren wie Marmeladen, Chutneys, Honige, Nussmuse, Feigenprodukte, Trockenfrüchte, Olivenöle, eingelegte Oliven, Fischkonserven im Glas, Meersalze, Kräuter, Reis, Tees und Co. auf die Themen Mode und Schmuck. Guter Geschmack und nachhaltige Konzepte verbinden und wirken branchenübergreifend.
Einen Schönen Abend - Uma Noite Adorável
Anmeldeschluss Mittwoch, 06.03.2024 18:30 Uhr
Kosten
faire 4 EUR für je 0,1 L aus der Weinregion Minho
Teilnehmer 5 (ein Mann und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 9 (4 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden