Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Reisen mit dem Kopf ... wer reist mit mir?
Wir machen es uns auf unserem Sofa bequem und begleiten die bekanntesten Globetrotter*innen und Grenzgänger*innen bei ihren Abenteuern in aller Welt. Wir sehen und hören zu und haben die Möglichkeit, parallel im Chat Fragen zu stellen, zu kommentieren und zu applaudieren.
Eine Bitte:
Es wird live gestreamt und die Teilnahme wird kostenlos angeboten. Dennoch fallen natürlich für die Realisation Kosten an und auch die Globetrotter*innen und Grenzgänger*innen sollten nicht leer ausgehen, daher sehe ich es mehr als fair an, eine Kleinigkeit zu spenden. Der Link hierzu ist derselbe unter dem der Livestream zu finden ist.
*****************************************************************************************************
Als 1989 die Berliner Mauer fällt, nutzten Axel Brümmer und Peter Glöckner als junge Burschen die neu gewonnene Freiheit und starten aus der DDR zu einer Fahrradtour um den Globus, über fünf Jahre sind sie unterwegs.
Ihre Reise ist heute unvorstellbar: Ohne Zeitlimit, ohne große Weltkenntnis, ohne Fremdsprachenkönnen und ohne Geld in der Tasche. Und vor allem: Ohne Handy, GPS und Internet! Die „Superkräfte“, mit denen sie alle Herausforderungen meistern, sind Abenteuerlust und Freiheitsdrang, Optimismus und Offenheit, aber auch ihre unerschütterliche Freundschaft füreinander und das große Herz, das sie mühelos Verbindungen zu Wildfremden in aller Welt schlagen und selbstlos Hilfe leisten lässt. Ihre Tour ist der Startschuss für ein Leben voller unglaublicher Abenteuer auf dem ganzen Planeten. 30 Jahre danach umrunden Axel und Peter erneut die Erde: Mit ihren Familien und tausenden Tagebuchseiten im Gepäck wollen sie möglichst viele Bekannte von damals wiederfinden und festhalten, wie sich die Welt verändert hat ...
Axel und Peter haben nicht nur zahlreiche einmalige Reisen unternommen, sondern auch ungezählte Menschen tief berührt und inspiriert. Mit ihrem Engagement helfen sie bis heute in aller Welt. Kurz: Die beiden sind nicht nur Kult, sondern haben wirklich was zu sagen! Wir freuen uns, dass die beiden im GRENZGANG-Livestream einen ihrer selten gewordenen gemeinsamen Auftritte haben und sich den Fragen der Zuschauer*innen stellen.
*****************************************************************************************************
Bedeutete der Fall der Mauer das Ende der DDR, war das historische Ereignis für Axel Brümmer und Peter Glöckner der Beginn ihrer Fahrradtour um die Welt – und eines komplett neuen Lebens. Axel wurde 1967 im thüringischen Saalfeld geboren und träumte schon während seiner Ausbildung zum Lehrer und Erzieher davon, hinaus in die Welt zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen. Peter erblickte 1968 im sächsischen Zinna das Licht der Welt, besuchte dort die Schule und ließ sich anschließend zum Schlosser ausbilden. Auf kürzeren Reisen in die bereisbaren Länder des Ostblocks ging er seiner Leidenschaft fürs Klettern und Bergsteigen nach, lernte aber gleichzeitig auch das Fahrrad als naturverbundenes Reise- und Transportmittel lieben.
Unterwegs erwiesen sich Axel und Peter als das perfekte Team: Während Axel Organisationstalent und Menschenkenntnis mitbringt, kann Peter mit handwerklichem Geschick jede noch so alte Maschine wieder zum Laufen bringen. Ihr unbändiges gemeinsames Interesse am Reisen und Fotografieren lässt sie bis zum heutigen Tag immer losziehen und Menschen, ihre Geschichten und Kulturen zu erleben und zu verstehen.
Nach der fünfjährigen Fahrradtour unternahmen sie mit den verschiedensten Transportmitteln längere Reisen nach Australien, Südafrika, Amazonien und Asien, und zusammen stellten sie im Sommer 2016 ihren persönlichen Rekord von 200.000 geradelten Kilometern durch 163 Länder in 26 Jahren auf.
Besonders mit Südamerika verbindet sie bis heute eine besondere Beziehung. Vom Elend der bolivianischen Straßenkinder berührt, unterstützen sie seit ihrer Weltumradlung drei Kinderheime in Santa Cruz. Dank ihres Engagements entstand in Saalfeld ein Verein, der verschiedene Kinderhilfsprojekte in Bolivien unterstützt. 2018 gründeten sie Global-Social-Network e.V., ein weltumspannender Verbund von Organisationen, die sich im Umweltschutz und karitativen Bereich engagieren.
Mit ihren Büchern, Vorträgen, Radio- und TV-Beiträgen verstehen sie es, auf humorvolle Art zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen. Sie sind die Initiatoren des Thüringer Weltsichten Festivals, für ihre Arbeit haben sie verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter die Prädikate „Leicavisionär“ und „Globevision“.
*****************************************************************************************************
Anmeldeschluss Donnerstag, 05.01.2023 19:30 Uhr
Kosten
Um Spenden wird gebeten
Teilnehmer 16 (8 Männer und 8 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden