Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Der Pferdemarkt - ein Markt mit Geschichte
entgegen der sonstigen Volkfestveranstaltungen die man in der Regel abends besucht, starten wir hier schon am frühen Morgen, wenn man noch ganz gemütlich durch den Krämermarkt bummeln kann und sich im Anschluss daran die Prämierung der netten Shetlandponys widmen kann, über deren Anblick einem wirklich dass Herz schmelzen kann, aber auch die Turniere sind interessant an zu schauen, eben von jedem etwas, wir bummeln ganz gemütlich durch den Pferdemarkt und sehen uns vor allem auch die interessanten Transportfahrzeuge an, mit denen die Turnierpferde logiert werden, es ist der absolute Hammer, was man da zu sehen bekommt, dass sind andere Welten.
Natürlich kommt der Gaumenschmaus nicht zu kurz, wir werden uns ein Plätzchen suchen und gemeinsam zusammen Mittag essen und uns danach nochmal über den ganzen Jahrmarkt treiben lassen.
Man kann da locker den ganzen Tag verbringen, weil es einfach viel zu sehen gibt, open End :-) ...............................so wie es sich eben ergibt.........................:-)
Bereits 1793 fand der erste "Ross- und Viehmarkt" statt. Der Pferdemarkt, wie wir ihn heute kennen, fand das erste Mal 1925 statt. Mit der damaligen Ausstellung wollte man die Leistung der Industrie, des Handwerks und des Handels zur Schau stellen. Nach einer 10-jährigen Unterbrechung feiern wir nun Jahr für Jahr unser liebgewonnenes Fest!
Der Pferdemarkt in Bietigheim-Bissingen ist ein traditionelles Fest mit Reit- und Springturnier sowie Prämierungen. Aber nicht nur Tierfreunden wird beim Bietigheimer Pferdemarkt etwas geboten. Das ganze Geschehen findet im Rahmen eines großen Volksfestes mit Vergnügungspark, Krämermarkt, Landwirtschaftlicher Ausstellung und der Auto- und Zweiradausstellung sowie einem Brillantfeuerwerk am Sonntag Abend statt. Haupttag ist immer der erste Montag im September, bei dem ein großer farbenprächtiger Festzug mit prämierten Pferden, den Festwagen der benachbarten Städte und Gemeinden, Weingärtnergenossenschaften, Trachten- und Landjugendgruppen, Musikkapellen, Vereine usw. durch die Stadt zum Festplatz vor der imposanten Kulisse des Enzviaduktes geführt wird. Alle Jahre wieder findet in Bietigheim-Bissingen von Samstag bis Montag ein Krämermarkt um den Festplatz statt
Das Programm hab ich euch mal raus kopiert
8.00 Beginn des Krämermarktes
Bereich Japangarten, Holzgarten- und Forsthausstraße
8.00 Beginn des Reit- und Springturniers Turnierplatz
hinter dem Viadukt
ab 9.00 Tag des Shetlandponys, Sport- und Zuchtverein Interessengemeinschaft der Shetland- und Classicponys Prämierung von Shetlandponys, Deutsche Partbred Shetlandponys und Classicponys.
Große Süddeutsche Zuchtschau. 20-jähriges Bestehen des Württembergischen Shetlandtages
9.00 Beginn der Ausstellung Heim und Garten
Parkplatzgelände vor den Ellental-Gymnasien
10.00 Eröffnung Auto- und Zweiradschau
in der Sporthalle am Viadukt
ab 10.00 Beginn „Shetty Sport Süd 2019“ Sportwettbewerbe für Shetlandponys, Spring-, Trab- und Geschicklichkeitsparcours
Turnierstation
14.30 „Gut gelaunt“ – ein beschwingter Nachmittag mit viel Musik und Humor für ältere Mitbürger
im Festzelt
mit den „Partyfürsten“, Moderation Magnus André – ermäßigte Verzehrpreise
ca. 15.00 Qualifikation zum BW-Bank Hallenchampionat 2019
ca. 17.00 Qualifikation zum European Youngster Cup S*
Turnierplatz
Anmeldeschluss Freitag, 30.08.2019 17:00 Uhr
Kosten
dicken Geldbeutel mitnehmen :-)
Altersbeschränkung ab 45 Jahre bis 70 Jahre
Teilnehmer 8 (2 Männer und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 10 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden