Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die Staatsgalerie Stuttgart ist ein Kunstmuseum des Landes Baden-Württemberg. Das 1843 als Museum der Bildenden Künste eröffnete Museum zeigt Malerei ab dem ausklingenden Mittelalter sowie Skulpturen ab dem 19. Jahrhundert und verfügt über eine umfangreiche graphische Sammlung. Der 1984 eröffnete Erweiterungsbau, die Neue Staatsgalerie, die der Architekt James Stirling im Stil der Postmodernen Architektur gestaltete, gilt als Meisterwerk dieser Stilrichtung in Deutschland.
Wir versuchen dem tristen Winter zu entkommen und wandern rund um die Staatsgalerie und einmal quer durch die Sammlung. Wir werden aber wenige Bilder ansehen und uns vor allem mit dem Architekten und dem ungewöhnlichen Gebäude an sich beschäftigen. Warum wurde es so gebaut? Was bedeuten die verschiedenen Farben? Wie ist die Verbindung zum Bauhaus und wie funktioniert die Postmoderne? Einige Dinge am Gebäude sind echt rätselhaft.
Das ist was für Leute die sich für Literatur und Kunst interessieren und man muss keine Vorkenntnisse für/über Kunst haben. Ja gewandert wird auch dabei.
Das ist ist also der angekündigte Teil 2. Es gibt noch viel zu entdecken...
hier geht es dann auch um Bilder und einige werden erklärt.
Das Interesse an der ersten Veranstaltung Staatsgalerie war gross. Ich kann aber aus technischen Gründen nur begrenzt Leute mitnehmen. Es bleibt auch dabei: Alles kostenlos...aber bitte nur anmelden, wenn ihr wirklich kommt.
Teil 3 mit Flora Ausstellung....
Anmeldeschluss Dienstag, 14.03.2017 23:00 Uhr
Kosten
siehe Beschreibung am Ende des Textes
Altersbeschränkung ab 30 Jahre bis 60 Jahre
Teilnehmer 8 (2 Männer und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 11 (3 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden